Die besten Podcasts auf Voice Republic

In den USA sind Podcasts längst ein Massenmedium. Aber auch die deutsche Podcast-Szene holt auf. Egal, ob man was lernen oder lauthals lachen will – im Voice Republic Archiv findet sich etwas für jeden Geschmack. Ein paar unserer deutschen und internationalen Podcasts wollen wir euch an dieser Stelle vorstellen.

 

 

ueber pop podcast

Über Pop

Noch ein Podcast über Popkultur? Ja! Und zwar ein richtig guter. Jörn Thesen und Fabian Thomas quatschen bei Über Pop über Star Wars, Stranger Things, Tschick, Radiohead und alles, an dem einfach keiner vorbei kommt. Man möchte gern selbst mit den beidem am Tisch sitzen und mitreden.

 

 

rechtsbelehrung-final_500

Rechtsbelehrung

Ein Jura-Podcast, der unterhaltsam ist. Glaubt man nicht, bevor man Radiojournalist Marcus Richter und Rechtsanwalt Thomas Schwenke hört. Die Podcast-Reihe  Rechtsbelehrung kommt eigentlich gar nicht belehrend daher. Sehr sympathisch, mit viel Fachwissen und dennoch auch für Nicht-Juristen verständlich, plaudern die beiden über Rechtsfragen aus der Netzwelt. Für alle, die sich Mehrwert vom Gehörten erhoffen, genau das Richtige: eine kostenlose Rechtsberatung!

 

sharepoint podcast

Sharepoint Podcast

Schon bei der 360. Folge und immer noch so frisch wie am Anfang: der erfolgreiche Sharepoint Podcast. Michael Greth, Podcaster der ersten Stunde, gibt darin auditive Updates für alle SharePoint- und Office365-Anwender.

 

U1 Audio-Podcast.indd

Bücher! Der Lübbe Audio Podcast

Bücherfans kommen ganz auf ihre Kosten: Autoreninterviews, Live-Lesungen und sogar ganze Hörbücher gibt es im Literatur-Podcast Bücher! zu hören. Bastei Lübbe hat ihn gerade erst gestartet und liefert ab jetzt monatlich neuen Hörstoff.

 

 

on the mic podcast

On the Mic

Es wird ungefähr genau so viel gelacht wie geredet, bei den „Comedy Interviews“ von Martin Walker. Gezielt interviewt er in On the Mic lustige Menschen, also hauptsächlich Comedians, aber wahrscheinlich wäre es auch zum Schreien komisch, wenn er Angela Merkel interviewen würde. Und beim Hören kann man nebenbei noch an seinem britischen Akzent arbeiten.

Foto: ©  reynermedia via flickr

 

der blanke schrott

Der Blanke Schrott

„Wem das Internet noch zuviele eloquent präsentierte Inhalte bereithält, dem sei dieser garantiert sinnlose Podcast an’s Herz gelegt,“ sagen die beiden Podcaster Klaus Finte und Friedemann Krispin selbst. Wir würden eher sagen: Wer nach einem langen Tag seine Gehirnzellen entspannen und auf witzige, intelligente Weise unterhalten werden möchte, der hört sich Der Blanke Schrott an.

 

onlinegeister podcast

#Onlinegeister

Bei #Onlinegeister geht es um Netzkultur, Social Media und PR. Die beiden Experten Tristan Berlet und Christian Allner sprechen über Online- und PR-Trends und stellen skurrile und witzige Fundstücke vor. Mal-wieder-was-gelernt-Effekt garantiert!

 

the island wave podcast

The Island Wave

Pazifisches Inselfeeling aus … Salt Lake City? Ja, ganz genau! Die Pazifische Gemeinde Utahs meldet sich bei The Island Wave zu Wort. Sympathischer als Kamaile Tripp und Susi Feltch-Malohifo’ou kann man wohl keinen Podcast moderieren.

 

Beitragsbild:© Eduardo Merille via flickr

2 Gedanken zu „Die besten Podcasts auf Voice Republic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.